Zum Inhalt der Seite springen

ChatGPT – Kommunikation auf neuem Level?! 

/ Marketing / HR / New Work / Marketing Technology

In letzter Zeit schwirrt ein neues Buzzword durch die Medien: ChatGPT. Doch was gat es damit auf sich? In den letzten 20 Jahren hat die Technologie einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind inzwischen umgeben von Virtual Reality, Smartphones, selbstfahrenden Autos und Drohnen. Sind wir mal ehrlich, so etwas kannten wir zuvor nur aus Science-Fiction-Filmen („Zurück in die Zukunft“ lässt grüßen) und nun ist es die Realität. Was also kommt als nächstes auf uns zu? Selbst Experten wie Elon Musk und Steve Wozniak fordern mittlerweile eine Pause für KI, da sonst eine Tech-Katastrophe drohen könne.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer – dt. erzeugender, vortrainierter Transformer) ist ein sprach- und textbasierter Chatbot. Das KI-basierte Konversationstool wird inzwischen in vielen Bereichen eingesetzt und ist kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Gegründet wurde der Chatbot vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI und Ende 2022 für die Öffentlichkeit freigegeben.

Mit dem ChatGPT besteht für User:innen die Möglichkeit, in natürlicher Sprache mit dem Tool zu kommunizieren. Es beantwortet Fragen in allen erdenklichen Belangen und hilft bei der Problemlösung. Für die Übersetzung in verschiedene Sprachen ist auch gesorgt. Auch bei der Erstellung von Texten oder Emails kann der ChatGPT eine große Hilfe darstellen und somit für Zeiteffizienz sorgen. 

Wie funktioniert ChatGPT und wo kommt es zum Einsatz? 

Das Tool verfügt über ein immenses Repertoire an Wörtern und Sätzen. Für die natürliche Sprachverarbeitung wurde es mittels maschinellen Lernens trainiert, um mit seiner riesigen Datenbank zielgerecht zu antworten. Sollte der ChatGPT mal keine passende Antwort haben, wird es eine Antwort generieren, die auf der gestellten Frage basiert. Sollte diese nicht ausreichend sein, können Mitarbeiter neue Fragen auswerten und so die KI stetig verbessern. Als User:in hat momentan bestimmte Interessen und Präferenzen? Auch das analysiert der ChatGPT und stellt personalisierte Empfehlungen bereit. 

Was kostet das Tool und wie kann man es nutzen?

Damit man ChatGPT nutzen kann, benötigt man einen OpenAI-Account, den man sich auf chat.openai.com erstellen kann. Möchte man sich nicht dort registrieren, funktioniert es auch alternativ mit einem Google- oder Microsoft-Konto.Als registrierte Nutzer:in besteht die Möglichkeit, die Preview-Version kostenlos zu nutzen. Die ChatGPT Plus ist ein Abo-Modell, das kostenpflichtig, dafür aber mit schnelleren Antworten wirbt. Der Kostenpunkt liegt bei 20 US-Dollar im Monat. In Deutschland ca. 22 Euro inkl. Steuern. Der große Vorteil dabei: Hat man irgendwann keine Lust mehr das Tool zu nutzen, muss man keine langen Kündigungsfristen einhalten, sondern kann das Premium -Abo monatlich kündigen.