Zum Inhalt der Seite springen

Mit Werbung auf TikTok zu mehr Kunden?!

/ Marketing / Marketingtrends / Social Media Marketing

Vermutlich können die meisten von uns nicht abstreiten, dass sie heutzutage doch mehr Zeit am Handy und somit im Internet verbringen, als sie wirklich möchten. Neben Podcast und Google-Suche gilt unsere Aufmerksam oftmals den Videos, denen wir nicht zu entkommen scheinen. Doch nicht nur Videos werden uns auf Social Media vorgeschlagen, sondern auch Werbung. Eine weitere Option, die Unternehmen eine größere Reichweite bieten kann als über den herkömmlichen Marketingweg. 

In diesem Artikel behandeln wir, wie man als Unternehmen Werbung auf TikTok schalten kann und welche Vorteile es bietet. 

  1. Was ist TikTok überhaupt?

Wer kennt sie nicht, die lustigen Videos, die man sich stundenlang anschaut und sich am Ende fragt, wo eigentlich die Zeit geblieben ist?! Richtig, die süchtig machenden, zeitfressenden Videos von Normalos, denen man einfach nicht widerstehen kann. Meistens tanzen oder singen die Personen zu bekannten Songs, fast immer natürlich lippensynchron und man weiß am Ende nicht, warum man es sich überhaupt angeschaut hat und wieder so viel Zeit damit vergeudet hat… Das wird vermutlich für immer ein Mysterium bleiben.

Aus Marketingsicht kann TikTok sehr lukrativ sein, da die Video-Plattform mit ca. 1 Milliarde weltweit aktiven Nutzer:innen zu den größten sozialen Netzwerken zählt. Möchte man als Unternehmen Ads auf TikTok schalten, spricht man somit eine große Zielgruppe potenzieller Kunden an. 


2. Wie funktioniert Werbung auf TikTok?

Aktuell wird TikTok weitgehend von der jüngeren Zielgruppe (16 bis 24 Jahre), der sogenannten „Generation Z“, genutzt. Doch auch die ältere Generation entdeckt TikTok immer mehr für sich. Möchte man sein Unternehmen einem breiten „Publikum“ vorstellen, bietet die Plattform damit den besten Rahmen dafür. 

Wie schalte ich nun als Unternehmen Werbung auf TikTok? Zunächst sollte man sich folgende Fragen stellen:

– Ist meine gewünschte Zielgruppe auf TikTok vertreten?
– Welche Zielgruppe möchte ich in Zukunft mit meinem Produkt erreichen?
– Passt mein Produkt zur vorhandenen Zielgruppe?

Wie wir bereits zuvor erwähnt haben, macht die „GenZ“ (16-24) den größten Teil der TikTok-Community aus. Wenn ein Unternehmen die Altersgruppe unter 40 erreichen möchten, dann ist TikTok auch die richtige Plattform dafür. Ebenso, wenn man bereits Werbung auf Facebook und Instagram geschaltet hat. 

TikTok bietet verschiedenen Optionen für die Ads-Schaltung an. Aus folgenden Anzeigenformate kann gewählt werden: 

1. Brand Takeover – die Werbung wird während eines Videos eingeblendet

2. In-Feed Ads – die Werbung wird als Foto oder als Vollbild Top-View zwischen den Videos gezeigt

3. Branded Hashtag Challenge – User werden dazu animiert, ihre eigene Marke zu posten


3. Was benötige ich für eine Werbung?

Um Werbung auf TikTok zu schalten, benötigt man einen TikTok Advertising Account. Mit diesem Account ist die Ads-Schaltung über den Ads-Manager erst möglich. Für die Anmeldung sind Informationen über die Person, die den Account erstellt bzw. über das Unternehmen notwendig. Nach der Bestätigung der Erstellung kann im nächsten Schritt die Kampagne erstellt werden.

4. Wie viel kostet Werbung auf TikTok?

Je nach Anzeigenformat können die Kosten für die Ads variieren. Welches Anzeigenformat man wählt, hängt ganz von den eigenen Zielen des Unternehmens ab. Was möchte ich mit der Ads-Schaltung erreichen? Welchen Zeitraum setze ich für die Werbung? Welches Budget habe ich für die Ads-Kampagne?

Nachdem die essenziellen Fragen beantwortet sind, werden die entsprechenden Kriterien im Ads-Manager ausgewählt.

Wenn wir auf die Anzeigenformate aus unseren Beispielen eingehen, ergibt sich die folgende Berechnung: 

1. Brand Takeover – ca. 50.000$ pro Tag
2. In-Feed Ads – 10$ CPM (Cost per Mille)
3. Branded Hashtag Challenge – 150.000$ pro Woche

Auf den ersten Blick scheinen es horrende Preise zu sein, was auch zum Teil stimmt. Andere bekannte Plattformen sind deutlich günstiger. Doch wenn Sie Ihre Produkte einer jüngeren Zielgruppe anbieten möchten, ist TikTok eine geeignete Adresse dafür.

Fazit

Für welche Plattform man sich auch entscheiden, jede einzelne hat ihre eigene Zielgruppe und Präferenzen. Trends kommen und gehen. Als Unternehmen ist es sinnvoll, sich seiner Produkte bewusst zu sein und entsprechend zu entscheiden, wo man sie platziert. Nicht jeder Trend ist auf Dauer rentabel, wenn die Unternehmenskultur nicht damit übereinstimmt. Deshalb unsere Empfehlung: Die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens wissen und kennen und entsprechend danach agieren.